Ophrys tenthredinifera

Ophrys tenthredinifera
Photo: Roko Cicmir, 31/03/2009, bei Konavle, Kroatien

Wespenragwurz

Ophrys tenthredinifera ist eine kleine, aber kräftige Pflanze, die 10 bis 30 cm groß wird. Die hellgrünen Blätter bilden eine Rosette. Der lockere Blütenstand besteht aus zwei bis sechs Blüten. Deren Sepalen sind gespreizt und meist leicht nach hinten gerichtet. Die dreieckig geformten Petalen sind sehr viel kürzer. Die rechteckige bis trapezförmige Lippe hat kleine Höcker an der Basis und ein großes, nach oben gerichtetes Anhängsel.

Ophrys tenthredinifera
Photo: Roko Cicmir, 31/03/2009, bei Konavle, Kroatien

Einordnung (Taxonomie)

Die Erstbeschreibung stammt von dem deutschen Botaniker Carl Ludwig von Willdenow (1765-1812) in seinem Werk Species Plantarum exhibentes plantas rite cognitas ad genera relatas cum differentiis specificis, nominibus trivialibus, synonymis selectis, locis naturalibus secundum systema sexuale digestas (1805). Der Name nimmt Bezug auf die befruchtenden Blattwespen Tenthredinidae. Die hier gezeigten Pflanzen gehören zur var. neglecta, die auch als eigene Art Ophrys neglecta (von Filippo Parlatore, 1858) beschrieben wurde.

Ophrys tenthredinifera
Photo: Roko Cicmir, 31/03/2009, bei Konavle, Kroatien

Weiß blühende Form

Ophrys tenthredinifera hat besonders farbintensive Blüten. Die Sepalen sind rose bis violett, die Petalen sind meist etwas dunkler. Die Lippe hat ein dunkel- bis rötlich-braunes Zentrum, das von einer gelblich-braunen Randzone umgeben ist. Pflanzen mit Blüten ohne Farbpigmente sind sehr selten. In diesen Fällen ist das einzige verbliebene Pigment Chlorophyll, was der Blüte eine grünliche Farbe gibt. Roko Cicmir, der die hier gezeigten Fotos aufgenommen hat, schrieb mir: Unter 1.000 Pflanzen (in der südkroatischen Region von Konavle) habe ich zwei hypochromatische Pflanzen gefunden, die ich nun schon seit mehreren Jahren kenne.

Biotope, Blütezeit und Verbreitung

Ophrys tenthredinifera ist eine typische Ragwurz des Mittelmeerraums, die in lockeren Wäldern oder auf landwirtschaftlich ungenutzten Wiesen zu finden ist. Die Blütezeit erstreckt sich von Februar bis April.