Dactylorhiza euxina

 

Dactylorhiza euxina
Photo: Raik Dietz, 22/06/2011, bei Stepantsminda, Georgien

Schwarzmeer-Fingerwurz

Dactylorhiza euxina – der Name bezieht sich auf Pontus euxinus, den lateinischen Namen für das Schwarze Meer – wird 20 bis 35 groß. Die 5 bis 7 Blätter sind breit-lanzettlich und meist gefleckt. Der Blütenstand trägt 10 bis 30 Blüten mit langen Tragblättern. Der Sporn ist etwa halb so lang wie der Fruchtknoten und nach unten geneigt. Petalen und das mittlere Sepals bilden einen kleinen Helm. Die seitlichen Sepalen sind nach oben gestreckt. Die Lippe ist dreigeteilt, die Seitenlappen sind leicht nach unten gebogen.

Dactylorhiza euxina
Photo: Raik Dietz, 22/06/2011, bei Stepantsminda, Georgien

Einordnung (Taxonomie)

Die Pflanze wurde zuerst 1935 von dem russischen Botaniker Sergei Arsenjevic Nevski (1908-1938) als Orchis euxina beschrieben, in einem Beitrag für das Werk Flora of the USSR von Vladimir Leontevich Komarov (1935). 1981 korrigierte Sergei Kirillovich Czerepanov den Namen zu Dactylorhiza euxina.

Weiß blühende Form

Die Blüten von Dactylorhiza euxina sind purpur-violett. Da die Pflanze eher selten ist, gibt es nur wenige Beobachtungen von weiß blühenden Individuen.

Biotope, Blütezeit und Verbreitung

Dactylorhiza euxina wächst auf feuchten Wiesen und in Quellmooren bis in eine Höhe von 2900 m. Die Blütezeit reicht von Mai bis August. Die Art ist im Nordosten der Türkei und in Georgien zu finden.