Calypso bulbosa

Calypso bulbosa
Photo: Jeroen Gerdes, 15/06/2014, bei Banff, Kanada

Knollige Calypse, Sacksporniges Knabenkraut

Die Pflanze hat eine einzelne Blüte und einen 5 bis 20 cm langen Stängel. Am Boden entwickelt Calypso bulbosa ein einzelnes dunkelgrünes Blatt. Petalen und Sepalen der Blüte sind über der großen Lippe angeordnet, die im hinteren Teil eine schuhförmige Höhlung hat. Sie werden von Hummeln bestäubt, die in diesen Kessel geraten. Die Blüten entwickeln einen vanille-ähnlichen Duft.

Calypso bulbosa
Photo: Jeroen Gerdes, 15/06/2014, bei Banff, Kanada

Einordnung (Taxonomie)

Linné beschrieb die Pflanze zuerst als Cypripedium bulbosum, in seinem Werk Species plantarum (1753). 1806 gab ihr der englische Botaniker Richard Anthony Salisbury (1761-1829) mit dem heute gültigen Namen Calypso bulbosa.

Weiß blühende Form

Die Blütenfarbe reicht von rosa bis violett. Die Lippe ist weiß bis violett, und die Innenseite des Kessels ist mit violetten bis rötlichen Aden durchzogen. Weiß blühende Formen sind relativ häufig in Nordamerika und wurden von Paul Martin Brown (In: North American Native Orchid Journal, Vol.1, No.1, 1995) als Calypso bulbosa var.americana f.albiflora und (im westlichen Nordamerika) als Calypso bulbosa var. occidentalis f. nivea beschrieben.

Calypso bulbosa
Photo: Jeroen Gerdes, 15/06/2014, bei Banff, Kanada

Biotope, Blütezeit und Verbreitung

Calypso bulbosa ist am nördlichen Polarkreis verbreitet, in Europa, Asien und Nordamerika. In Europe stellt der 57. Breitengrad ihre südliche Verbreitungsgrenze dar. In Nordamerika wächst die Pflanze von Alaska bis Labrador, im Süden bis Nordkalifornien, Arizona, Michigan und Maine. Die Blütezeit ist im Mai und Juni.