Anacamptis coriophora

Anacamptis coriophora
Photo: Jan Essink, 07/06/2010, bei Eflani/Karabuk, Türkei

Wanzen-Knabenkraut

Anacamptis coriophora ist eine schlanke, lang gestreckte Pflanze, die 20 bis 50 cm groß wird. Die 4 bis 7 Laubblätter sind lanzettförmig, dunkelgrün und ungefleckt. Das oberste Blatt umhüllt den Stängel. Der Blütenstand trägt bis zu 40 Blüten mit einem kurzen Sporn. Die beiden Petalen bilden mit den Sepalen einen geschlossenen Helm. Die Lippe ist dreigeteilt und nach unten geneigt.

Anacamptis coriophora
Photo: Jan Essink, 07/06/2010, bei Eflani/Karabuk, Türkei

Einordnung (Taxonomie)

1753 bestimmte Linné die Pflanze als Orchis coriophora. Richard M. Bateman und andere stellten die Pflanze 1997 zur Gattung Anacamptis.

Weiß blühende Form

Die Blüten von Anacamptis coriophora sind meist purpurn bis dunkelrot, manchmal mit etwas Grün dabei. Die Ränder der Lippe sind dunkler als die Mitte. H. Kretzschmar, W.Eccarius and H. Dietrich (Die Orchideengattungen Anacamptis, Orchis, Neotinea. 2007) weisen auf eine seltene apochrome Varietät hin, der die roten Pigmente fehlen, so dass nur die grüne Farbe sichtbar ist.

Biotope, Blütezeit und Verbreitung

Anacamptis coriophora wächst auf Wiesen, Weiden und Magerrasen, häufiger auf feuchtem Boden. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis Juli. Das Hauptverbreitungsgebiet liegt im Mittelmeerraum, mit einigen gefährdeten Standorten nördlich der Alpen.