Ophrys holoserica

Ophrys holoserica
Photo: Peter Zschunke, 20/05/2005, bei Taubergießen, Baden

Hummel-Ragwurz

Ophrys holoserica ist eine schlanke Pflanze, die 10 bis 30 cm groß wird. Sie hat eine Bodenrosette mit 2 bis 6 bläulich-grünen Blättern. Der lockere Blütenstand entwickelt 2 bis 12 ziemlich große Blüten mit ausgestreckten Sepalen und kleinen Petalen. Die breite Lippe hat ausgeprägte Seitenhöcker und ein großes Anhängsel.

Ophrys holoserica
Photo: Daniel Kopp, 27/05/2007, bei Augsburg, Bayern

Einordnung (Taxonomie)

Die erste wissenschaftliche Beschreibung stammt von dem niederländischen Botaniker Nicolaas Laurens Burman (1706-1779) in seinem Artikel Flora Corsica, veröffentlicht in Nova Acta Physico-Medica Academiae Caesareae Leopoldino-Carolinae Naturae Curiosorum (Bd. 4, 1770). Er nannte die Pflanze noch Orchis holoserica. 1967 beschrieb sie der Schweizer Botaniker Werner Rodolfo Greuter als Ophrys holoserica.

Hypochrome Form

Die Blüten von Ophrys holoserica sind im Allgemeinen lebhaft gefärbt. Die Sepalen können weiß, rosa oder rotviolett sein. Die Petalen sind etwas dunkler. Die Lippe ist tiefbraun und hat ein charakteristisches Muster. Von allen Ophrys-Arten in Deutschland habe holoserica die größte Variabilität, heißt es im Handbuch Die Orchideen Deutschlands (2005). Wenn die Farbpigmente fehlen oder reduziert sind, hat die Blüte eine gelbliche oder hellgrüne Lippe.

Biotope, Blütezeit und Verbreitung

Ophrys holoserica wächst auf Magerrasen oder in Waldlichtungen mit Kalkboden. Die Blüte ist im Mai und Juni. Die Art kommt in Süd- und Mitteleuropa vor, kann aber auch in Südengland gefunden werden.