Ophrys sphegodes!

Nie zuvor hatte ich eine apochrome Spinnenragwurz gesehen. Das erste Mal ist mir diese besondere Pflanze nun Anfang Mai am nördlichen Gardasee begegnet. Sie hat drei Blüten. Gleich daneben ist noch eine weitere Ophrys spegodes f. albiflora mit einer etwas rundlicheren Lippe, inmitten von etwa zehn Pflanzen mit der vertrauten Färbung einer braun-rötlichen Lippe, Anfang Mai alle leicht abblühend.

Bei Ophrys sphegodes scheint die apochrome Form sehr viel seltener zu sein als etwa bei Ophrys holoserica. Karel Kreutz führt in seinem Beitrag über die „Apochrome Ophrys-Varianten van Midden-Europa“ (1997) vier Standorte in Frankreich und zwei in Deutschland auf.

In der norditalienischen Region Trentino haben die Spinnenragwurze Lippen, die mal rundlicher, mal länglicher sind.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.