Trentino: Orchis simia f. albiflora

Orchis simia f. albiflora

Am nördlichen Ufer des Gardasees liegt der Monte Brione, ein markantes Felmassiv mit Steilhängen nach drei Seiten. Ende April erstrecken sich dort frühlingshaft grüne Wiesen zwischen Olivenhainen und einem von Eschen, Buchen und Steineichen geprägten Wald. In 170 Metern Höhe und damit noch in der unteren Hälfte des 376 Meter hohen Berges, blüht eine weiße Orchis simia, zusammen mit fünf violett blühenden Pflanzen dieser schönen Orchideenart.

Im Regenschauer zeigt sich das weiße Affenknabenkraut in seiner ganzen Schönheit. Die weiß blühende Form ist insgesamt doch sehr selten. Ich schätze d ie Häufigkeit auf zwei Albiflora-Formen je 1000 Pflanzen. Es handelt sich um genetische Besonderheiten, Hinweise auf eine Häufung in bestimmten Regionen oder Biotopen und damit auf eine regional spezifische Entwicklung in der Evolution der Art gibt es nicht.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.